Die Grauzone

Bewertung

8.9
8.9 0 10 5 Bewertungen
Film merken
Die Grauzone

Der jüdische Arzt, Dr. Miklos Nyiszli arbeitet gezwungener Maßen als Assistent des berüchtigten KZ-Arztes Josef Mengele. Er nutzt die damit verbunden kleinen Privilegien mehrfach um Familienangehörige vor dem sicheren Tod zu bewahren. Andere Mitgefangene des Konzentrationslagers bilden sogenannte Sonderkommandos, deren Aufgabe es war, Insassen des KZ zu beruhigen bevor sie in die Gaskammern geführt wurden um danach ihre Leichen zu verbrennen und ihre Habe zu sortieren. Eines dieser Sonderkommandos will das Morden nicht mehr hinnehmen und bereitet unter widrigsten Umständen einen Aufstand vor, den eigenen Tod immer vor Augen...
Ein fesselndes Drama, das die wahre Geschichte von Dr. Miklos Nyiszli, dem von Josef Mengele persönlich erwählten Oberpathologen von Auschwitz nacherzählt und die Grausamkeit dieses Ortes greifbar macht.

Originaltitel
The Grey Zone
Genres
Thriller, Drama, Kriegsfilm
Darsteller
, , ,
Regie
Produktion
USA 2001
Bildformat
1.78:1
Lauflänge
103:59 Minuten
Altersfreigabe
ab 16 Jahren

Weitere Filme